AMPERAGE – E-Mobilität
im ÖPNV einfach verwirklichen
Zero-Emissionen, leisere Busse, attraktivere Städte: Die Zukunft der ÖPNV ist elektrisch.
Mit AMPERAGE können Busse an Knotenpunkten oder Wendeschleifen, sogar während Fahrgäste ein- und aussteigen, wirtschaftlich zwischengeladen werden (Streckenladen). Als Resultat verdoppelt sich die elektrische Reichweite. Die Vorteile: Die Reichweite verdoppelt sich und der Bus kann länger fahren und muss nicht frühzeitig zurück in das Depot.
Vorteile Streckenladen zu Depotladen
Beim Depotladen wird der Bus mit einer sehr großen Batterie versehen, die über Nacht im Busdepot geladen wird. Im Gegensatz dazu wird beim Streckenladen eine kleinere Batterie verwendet und im laufenden Betrieb während der Haltezeiten nachgeladen. Durch das geringere Gewicht können mehr Passagiere befördert werden. Kleinere Batterien sind deutlich günstiger und werden beim Streckenladen in einem optimalen, batterieschonenden Ladezustand gehalten.
Schnelleres Laden,
höhere Fahrzeugflexibilität und
gesteigerte Wirtschaftlichkeit
Möglich via Pantographen oder CCS
Mit AMPERAGE können über einen Pantographen einfach und schnell, während Haltepausen von 2-3 Minuten, bis zu 500 kW Ladeleistung realisiert werden. Das bedeutet ein Reichweitenplus von bis zu 20 km pro Fahrzeugumlauf!
Während Ruhepausen an Wendeschleifen kann ein Bus mit bis zu 300 kW zwischengeladen werden, was in Abhängigkeit der Pausenzeit bis zu 100 km zusätzliche elektrische Reichweite bedeutet.
Batterieelektrische Busse im ländlichen und städtischen Raum ermöglichen
Für viele Verkehrsbetriebe stellt die begrenzte Reichweite bei batterieelektrischen Bussen eine große Hürde dar. Volle Unabhängigkeit in der Stadt und auf dem Land: Mit AMPERAGE kann effektives Streckenladen umgesetzt werden, auch wenn nicht ausreichend Strom an der Haltestelle zur Verfügung steht.
Kombination mit Rekuperation der Straßenbahn möglich
Aktuell wird die Rekuperationsleistung beim Bremsen von Straßenbahnen in deutschen Städten kaum genutzt und ineffizient als Wärme an die Umgebung abgegeben. Mit AMPERAGE kann diese Energie effizient gespeichert und im Anschluss beim Streckenladen von E-Bussen mit maximaler Ladeleistung wieder abgegeben werden. Das reduziert die Betriebskosten deutlich.
Buslinien elektrifizieren mit AMPERAGE
Förderfähig
Einbindung regenerativer Energien
Schneller und einfacher Aufbau
Maximierung der Wirtschaftlichkeit durch geringere Investitions- und Betriebskosten
Mit AMPERAGE werden die Lastspitzen bei Streckenladen geglättet und der zu bezahlende 15-Minuten-Mittelwert (Leistungspreis) um bis zu 35 Prozent gesenkt. Gleichzeitig entfallen unnötige Netzausbaukosten. Nutzen auch Sie die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit der batterieelektrischen Busse im ÖPNV zu maximieren!
Streckenladen wirtschaftlich
dort ermöglichen, wo die vorhandenen
Stromleitungen nicht ausreichen
Verlässlich auch bei extremer Belastung
Als mechatronischer Energiespeicher unterliegt AMPERAGE nahezu keiner Degradation durch Kälte/Hitze und hohen Nutzungsgrad, anders als vergleichbare Technologien. Damit ist er perfekt für die Heavy-Duty-Anwendung im öffentlichen Nahverkehr geeignet, in der große Zuverlässigkeit trotz hoher Belastungen eine Kernanforderung darstellt.
So funktioniert AMPERAGE
AMPERAGE lädt Strom aus dem Netz, speichert ihn zwischen und gibt ihn mit vielfacher Leistung wieder ab – ähnlich des Wirkprinzips eines Wasserkraftwerkes.