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Elektrifizierung erleichtern und Betriebskosten senken

AMPERAGE – E-Mobilität
im ÖPNV einfach verwirklichen

Zero-Emissionen, leisere Busse, attraktivere Städte: Die Zukunft der ÖPNV ist elektrisch.
Mit AMPERAGE können Busse an Knotenpunkten oder Wendeschleifen, sogar während Fahrgäste ein- und aussteigen, wirtschaftlich zwischengeladen werden (Streckenladen). Als Resultat verdoppelt sich die elektrische Reichweite. Die Vorteile: Die Reichweite verdoppelt sich und der Bus kann länger fahren und muss nicht frühzeitig zurück in das Depot.

Vorteile Streckenladen zu Depotladen

Beim Depotladen wird der Bus mit einer sehr großen Batterie versehen, die über Nacht im Busdepot geladen wird. Im Gegensatz dazu wird beim Streckenladen eine kleinere Batterie verwendet und im laufenden Betrieb während der Haltezeiten nachgeladen. Durch das geringere Gewicht können mehr Passagiere befördert werden. Kleinere Batterien sind deutlich günstiger und werden beim Streckenladen in einem optimalen, batterieschonenden Ladezustand gehalten.

Schnelleres Laden,
höhere Fahrzeugflexibilität und
gesteigerte Wirtschaftlichkeit

Möglich via Pantographen oder CCS

Maximale Ladeleistung
0 kW
Kurze Haltedauer
2– 5 Minuten
Erhöhung der Reichweite
0 -fach

Batterieelektrische Busse im ländlichen und städtischen Raum ermöglichen

Für viele Verkehrsbetriebe stellt die begrenzte Reichweite bei batterieelektrischen Bussen eine große Hürde dar. Volle Unabhängigkeit in der Stadt und auf dem Land: Mit AMPERAGE kann effektives Streckenladen umgesetzt werden, auch wenn nicht ausreichend Strom an der Haltestelle zur Verfügung steht.

Kombination mit Rekuperation der Straßenbahn möglich

Aktuell wird die Rekuperationsleistung beim Bremsen von Straßenbahnen in deutschen Städten kaum genutzt und ineffizient als Wärme an die Umgebung abgegeben. Mit AMPERAGE kann diese Energie effizient gespeichert und im Anschluss beim Streckenladen von E-Bussen mit maximaler Ladeleistung wieder abgegeben werden. Das reduziert die Betriebskosten deutlich.

Buslinien elektrifizieren mit AMPERAGE

Förderfähig

Einbindung regenerativer Energien

Schneller und einfacher Aufbau

Maximierung der Wirtschaftlichkeit durch geringere Investitions- und Betriebskosten

Mit AMPERAGE werden die Lastspitzen bei Streckenladen geglättet und der zu bezahlende 15-Minuten-Mittelwert (Leistungspreis) um bis zu 35 Prozent gesenkt. Gleichzeitig entfallen unnötige Netzausbaukosten. Nutzen auch Sie die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit der batterieelektrischen Busse im ÖPNV zu maximieren!

Streckenladen wirtschaftlich
dort ermöglichen, wo die vorhandenen
Stromleitungen nicht ausreichen

Verlässlich auch bei extremer Belastung

Als mechatronischer Energiespeicher unterliegt AMPERAGE nahezu keiner Degradation durch Kälte/Hitze und hohen Nutzungsgrad, anders als vergleichbare Technologien. Damit ist er perfekt für die Heavy-Duty-Anwendung im öffentlichen Nahverkehr geeignet, in der große Zuverlässigkeit trotz hoher Belastungen eine Kernanforderung darstellt.

So funktioniert AMPERAGE

AMPERAGE lädt Strom aus dem Netz, speichert ihn zwischen und gibt ihn mit vielfacher Leistung wieder ab – ähnlich des Wirkprinzips eines Wasserkraftwerkes.