Boosted Energy ohne Netzausbau, ohne Trafo > Lassen Sie uns sprechen!

#eteam303 erfolgreich vom Nordkap zurück!


Glücklich, zufrieden und mit dem Bedürfnis nach Sonnenschein und Tageslicht, so kamen Christoph Fabritius und Heiko Kolz diese Woche von der eNordkapp-Challenge zurück. Als erste Station in Deutschland haben die beiden den GreenTEC Campus Jensen in Enge-Sande, Schleswig-Holstein angesteuert. Gemeinsam mit unseren Co-Sponsoren durften wir das erfolgreiche Rückkehrer-Team dort willkommen heißen: Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Tour mit einem ganz alltäglichen E-Auto unter nicht-alltäglichen Bedingungen!

Am GreenTEC Campus, dem Zielort der beiden Elektroauto-Enthusiasten, werden Mobilitäts- und Energiewende erlebbar gemacht. Und genau hier befindet sich auch ein Schlüsselelement der Ladeinfrastruktur, das für unterbrechungsfreies Laden überall so wichtig ist: Unser kinetischer Hochleistungsspeicher AMPERAGE. Kinetisch deshalb, weil bei uns eine Schwungmasse in im Hochvakuum rotiert, mechanisch, sicher und nach bewährten Prinzipien. Ein paar Fakten zu diesem Leistungsspeicher:

⚡️ ⚡️  Bis 240 kW Ladeleistung mit integrierter Ladesäule
⚡️ ⚡️  Bis 350 kW Ladeleistung mit externen Hyperchargern
👍🏼 Kein Netzausbau notwendig, funktioniert im Niederspannungsnetz!
♻️  Nachhaltig, langlebig und ganz ohne Batterie-Chemie

Und natürlich war eine verlässliche Ladeinfrastruktur auch für die beiden Nordkap-Fahrer extrem wichtig. Christoph und Heiko haben ihre Tour für uns in vier Punkten zusammengefasst:

👉🏼 18 Tage, 5 Länder
👉🏼 6.000 Autokilometer (plus1.500 km mit der Fähre), 1.461 kWh verladen
👉🏼 Bis -38 Grad, Schneestürme und wunderschöne Nordlichter
👉🏼 Ein Teilnehmer mit einem TWIKE war dabei!

Sehr spannend sind dabei vor allem die Erfahrungen und wichtigsten Learnings aus der Praxis:
✅ Wenn dir ein Mega-Aufleger, also ein LKW mit über 25 Meter Länge entgegenkommt: Den Weg merken! Die nächsten Sekunden siehst du rein gar nichts mehr…
✅ Die einsamen Strecken im Team fahren, d.h. keine Einzelfahrer alleine losziehen lassen
✅ Aufpassen, dass der  CCS Anschluss nicht einfriert!
✅ Eisbrocken in den Radkästen immer mal abtreten. Man möchte nicht, dass diese Brocken bei etwas wärmeren Temperaturen sich lösen und den Reifen zerlegen.
✅ Immer Nachladen: Stationen gibt es in Skandinavien selbst 30 km vor Nordkapp, die Ladepausen sind angenehmen und wer weiß, wann man die Batterie auch mal für die Heizung braucht

— Kurzer Nachtrag noch zur Schreibweise: Nordkapp oder Nordkap? Die eNordkapp-Challenge schreibt sich mit zwei pp, wie der gleichnamige Ziel-Ort etwas unterhalb des geografischen Nordkaps (der im deutschen mit nur einem p geschrieben wird). Wir finden: Hauptsache die beiden waren mit ihrem Elektroauto ganz weit oben und haben eine gute Ladeinfrastrukur vorgefunden!—